Danke!
Liebe Obervielander, ganz großes Dankeschön für das Mitsammeln beim 3. Bremer Kippenmarathon!
Wir haben mit 2,3 kg gesammelten Kippen den 11. Platz von 17 teilnehmenden Stadtteilen ein respektables Mittelfeld-Ergebnis erzielt!
Beim Sammeln fiel auf, dass, ja leider, auch in Obervieland Kippen liegen, dass es aber im Vergleich mit der Innenstadt u.a. doch verhältnismäßig wenige sind. Wie gut! Lasst uns alles dafür tun, dass es so bleibt, bzw. noch weniger werden. Denn: Jede Kippe ist voller Giftstoffe und verunreinigt das Grundwasser.
Für den 11. Platz gab es 170.-€ Spendengeld. Die bekommt der StadtWeltRaum e.V. aus dem Habenhauser Windmühlenberg für sein Engagement in Ortsverschönerung, Kunst und Kultur und Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.
Und wir sind tatsächlich die Paten für Obervieland geworden!
Das ist cool, den:
Mehr sammeln, mehr gewinnen – für die Umwelt und unseren Stadtteil!
Beim Bremer Kippen-Marathon vom 17.-24.06.2023 könnt Ihr Kippen in ganz Bremen für unseren Stadtteil sammeln, etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig uns als Verein unterstützen. Alle angemeldeten Bremer Stadtteile treten in einem sauberen Wettkampf gegeneinander an und bringen Ihre aufgesammelten Kippen zu den Sammelstellen in Ihrem Stadtteil. Dieses Jahr belohnen wir alle teilnehmenden Stadtteile mit einem Gewinn, der einen Verein vor Ort unterstützt. Dabei gilt: Je mehr Kippen, desto höher der Gewinn für den Verein, Euren Stadtteil und die Umwelt!
Unsere Sammelstelle:
Obervieland
Habenhauser Windmühlenberg 63, Bremen 28279
Öffnungszeiten Kippenfass: tägl. 8 bis 20 Uhr
Das Leeren von Aschenbechern oder anderen Sammelgefäßen ist nicht erlaubt.
Das kann der Stadtteil gewinnen:
Platz 1: 3.000 Euro
Platz 2: 2.000 Euro
Platz3: 1.000 Euro
Die Restsumme von 4.000 Euro wird prozentual nach gesammelter Menge Kippen auf die Stadtteile aufgeteilt, die nicht Platz 1-3 belegt haben.
Kippen recyceln – Wie geht das?
Die gesammelten Kippen übergeben wir dem Verein Tobacycle e.V., der den in Kippenfiltern enthaltenen Kunststoff recycelt und weiterverarbeitet. Zum Beispiel sind auch die Taschen-Aschenbecher vom Kippen-Marathon aus diesem Kunststoff. Tobacycle e,V. sucht immer Partner*innen, wie z.B. in der Gastronomie, die Kippen sammeln, statt wegwerfen wollen und so einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Wenn Ihr Euch über den Verein informieren und als Umweltheld*innen beitreten wollt, dann schaut direkt auf der Website vorbei: www.tobacycle.de
Wo dürfen wir überall Kippen sammeln?
Jeder Stadtteil organisiert sich selbst und darf in ganz Bremen sammeln. Aber natürlich gelten nur Kippen, die auf der Straße, Wiese und Co. lagen – es geht schließlich darum, dass Bremen sauberer wird. Das Ausleeren von Aschenbechern oder anderen Sammelgefäßen ist nicht erlaubt. Auch andere Abfälle wie Kronkorken oder Zigarettenschachteln gehören bitte nicht in die Sammeleimer.
Darf sich ein Stadtteil mehrfach anmelden?
Nein, jeder Stadtteil nimmt gemeinsam teil. Bei Mehrfachanmeldungen entscheidet das Los. Ihr findet die Stadtteil-Pat*in und die Sammelstelle für Euren Stadtteil bald auf einer Karte hier auf der Webseite. Dort könnt Ihr Bescheid geben, dass Ihr auch sammeln möchtet. Oder Ihr organisiert Euch selbst als Gruppe für Euren Stadtteil und bringt die gesammelten Kippen ganz einfach zur Sammelstelle in Eurem Stadtteil (Bitte die Öffnungszeiten beachten!).
Von wann bis wann findet der Kippen-Marathon statt?
Vom 17. bis 24. Juni 2023. Da dies ein fairer Wettbewerb ist, verpflichten sich alle Stadtteil-Pat*innen nur während dieses Zeitraums Kippen an ihren Sammelstellen anzunehmen – so hat jeder Stadtteil die gleichen Chancen.
Wo erhalte ich Sammelequipment?
Wir stellen Euch gern Sammelequipment auf Leihbasis zur Verfügung. Wenn Ihr speziell für diese Aktion Greifzangen oder Handschuhe benötigt, dann meldet Euch bei uns: kontakt@stadtweltraum.de.
Stimmt es, dass ich beim Sammeln umsonst den ÖPNV nutzen darf?
Ja, das stimmt. Wir haben ein digitales Ticket, dass ausschließlich an die Sammelnden weitergegeben werden darf. Damit könnt Ihr während Eurer Sammelaktionen umsonst alle Busse und Straßenbahnen der BSAG nutzen. Führt das digitale Ticket einfach auf dem Smartphone mit (es sind die geltenden Regelungen der BSAG zu beachten!). An andere Personen, die nicht am Kippen-Marathon teilnehmen, darf das Ticket nicht weitergegeben werden. Meldet euch bei Interesse bei uns: kontakt@stadtweltraum.de